Kompetente Beratung beim Kauf von Walking-Stöcken
Startseite -> Walking -> Walking Stock Test -> Was muss ich beim Griff beachten?

- Walking Anleitung
- E-Book: Walking
- Walking Stock Test
- Walking Schuhe
- Trainingspläne
- UKK Walking-Test
- HF-Rechner
- Trainingslexikon
- Glossen
- Newsletter
- Diäten Test
- BMI-Rechner
- Ernährungslexikon
- Ernährungstipps
- Top-Webseiten
- Suchmaschine

Was muss ich beim Griff beachten?

Die Griff von Walking-Stöcken sollten nicht nur ergonomisch geformt sein und darf keine Stellen aufweisen, die eventuell Scheuer- und Druckstellen hervorrufen. Auch die Wahl der Griffmaterialien ist bei dem Kauf entscheidend.

Schaumstoffmischungen: sehr leicht, Schweiß absorbierend, wärmeisolierend, vibrationsdämpfend, gute Griffigkeit.

Naturkork: Schweiß absorbierend, wärmeisolierend, gute Griffigkeit, robust.

Kunststoff: Nicht Schweiß absorbierend, schlechte Griffigkeit, kostengünstig, robust.

Ob Schaumstoff oder Kork ist Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte der Griff leicht nach vorne abgewinkelt sein und der Durchmesser zur Hand passen. Hier hilft nur Probegreifen beim Händler.

Die Handschlaufe verbessert die Kraftübertragung und sorgt für schlüssigen Sitz. Achten Sie auf eine gute Polsterung ohne störende Nähte.

Tipp für Wander- und Trekking-Stöcke: Damit man sich bergab bequem auf den Griffkopf stützen kann, sollte er leicht gewölbt sein. Im Gegensatz zu Walking-Stöcken haben diese Stöcke unter dem Griff noch eine verlängerte gepolsterte Griffzone. Bei kurzen Ansteigen fasst man die Stöcke hier an. Die Polsterung verbessert Grip und Komfort.


Ihre Meinung zählt
Durchschnittliche Bewertung:
Gib diesem Artikel Punkte - je besser, desto mehr.
1
2
3
4
5
Nordic-Walking-Zubehör

Unser Walking-Shop enthält eine Auswahl funktionaler und hochwertiger Produkte

Walking-Shop


BMI-Rechner
Harris Benedict
Broca-Index
HF-Rechner
Ampelrechner
iPhone WebApp

Die besten Seiten über Nordic Walking.

Webseiten


Nordic-Walking-Zubehör

Alles was Sie über Nordic-Walking wissen müssen. Umfassende Anleitung als e-Book zum Download.

E-Book


Das Magazin für Walking und Nordic Walking mit Walking-Anleitung, Informationen zu Walking-Schuhen, Nordic-Walking Stöcken, Trainingsplänen sowie kostenlosem Walking-E-Book. Walking ist eine Sportart, die die Lücke zwischen Wandern und Laufen geschlossen hat. Nordic-Walking ist eine Variante, bei der durch den Einsatz von Walking Stöcken zusätzlich die Schulter- und Oberarmmuskulatur eingesetzt wird.

 
Impressum | Vermarktung | Datenschutz


Walking Anleitung | Trainingspläne | Walking Stock Test | UKK Walking-Test

Netzwerk: Sportwissenschaft | Spiel-Sucht | Personensuche