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Glyx-Diäten

Bei der Glyx-Diät sollen überwiegend Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index verzehrt werden. Die mit der Nahrung aufgenommene Kalorienmenge ist nachrangig.

Beschreibung

Der Name "Glyx" stammt von der Ökotrophologin Marion Grillparzer, die den Begriff Glyx 1999 als Kurzform für "Glykämischer Index" (GI) einführte.

Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Je höher der Index ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion schüttet der Körper viel Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel wieder abzusenken.

Je steiler der Blutzuckeranstieg aber ist, desto heftiger fällt die Insulin-Reaktion aus und desto schneller fällt der Blutzuckerspiegel wieder ab. Als Ergebnis bekommt man schneller wieder Hunger - so die Theorie.

In der Praxis heißt das: Gemüse, Obst und Vollkornprodukte - aber auch fett- und eiweißhaltige Lebensmittel bilden die Basis der Glyx-Diät. Dagegen soll auf verarbeitete Getreideprodukte wie Weißbrot, geschälten Reis, Nudeln, Kartoffeln und Süßigkeiten verzichtet werden.

Bewertung

Der glykämische Index ist schwierig zu berechnen und abhängig von vielen Faktoren. So haben Nudeln je nach Kochgrad einen niedrigen oder sehr hohen “Glyx”.

Auch sehr fetthaltige Lebensmittel wie Schokolade haben einen niedrigen glykämischen Index, aber schlagen dennoch auf der Waage zu Buche.

Aktualisiert am: 10.04.2010


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